Finde deinen Biergarten …

Auf BiergartenKoeln.de kannst du nach Biergärten in ganz Köln suchen. Unserer interaktiven Karte zeigt dir alle Biergärten in einer Übersicht und führt dich schnell zum nächsten Biergarten.


Biergarten-Fans

Teil deine Freude am Kölsch! Sei mit dabei und du bekommst Neuigkeiten, Aktionen und Lustiges direkt mit.


Brauereien

Bürger

Biergärten Bürger-Kölsch

Website (nicht vorhanden)

Dom

Biergärten Dom-Kölsch

Website Dom-Kölsch

Früh

Biergärten Früh-Kölsch

Website Früh-Brauerei

Gaffel

Biergärten Gaffel-Kölsch

Website Gaffel-Brauerei

Geisler

-/-

Gilden

Biergärten Gilden-Kölsch

Website Gilden-Brauerei

Hellers

Biergärten Hellers-Kölsch

Website Hellers-Brauerei

Küppers

Biergärten Küppers-Kölsch

Mühlen

Biergärten Mühlen-Kölsch

Website Mühlen-Brauerei

Päffgen

-/-

Peters

-/-

Rats

-/-

Reissdorf

Biergärten Reissdorf-Koelsch

Website Reissdorf-Brauerei

Sester

-/-

Severins

-/-

Sion

Biergärten Sion-Kölsch

Website Sion-Kölsch

Sünner

Biergärten Sünner-Kölsch

Website Sünner-Brauerei

Traugott

Noch kein Traugott-Biergarten bekannt :-(

Website Traugott (gehört Trinkgut)

Zunft

Noch kein Zunft-Biergarten bekannt :-(

Website Zunft-Brauerei

Kölsch – schmeckt jedem Jeck …

"Kölsche drinke Kölsch – uns Levvenselixier. Krige mer kei Kölsch mih, dann verdööschte mir!" (Peter Stommelen - Kölsche drinke Kölsch)

Kölsch- GlasKölsch ist nicht nur köstlich und erfrischend, sondern blickt auch auf eine lange Tradition zurück. Angeblich konnten die Menschen schon im Jahr 873 ihr erstes Kölsch genießen!

Kölsch wird nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut, es darf wie in anderen deutschen Bieren lediglich Gerstenmalz, Hopfen und Wasser verwendet werden. Einige Brauer setzen dem Kölsch allerdings auch etwas Weizenmalz hinzu. Durchschnittlich hat ein Kölsch einen Alkoholgehalt von 4,8%.

Insgesamt gibt es in Köln über 30 verschiedene Kölschsorten, von denen einige nach wie vor – traditionsgerecht – in kleinen Brauhäusern mit klassischer Hausbrauerei gebraut werden. Da Kölsch nicht nur den Biertyp, sondern gleichzeitig auch das Herkunftsgebiet ausweist, darf es nur in Köln gebraut werden.

Drinks de ejne met?

(Artikel 10 des Kölschen Grundgesetzes)

Im Gegensatz zu den meisten obergärigen Bieren wird Kölsch bei Temperaturen um 20°C vergoren, so erhält es seinen unverwechselbaren Geschmack. Damit dieser beim Trinken auch erhalten bleibt, wird Kölsch aus schlanken 0,2 Liter Gläsern getrunken, bei uns in Köln auch als Stange bekannt. So bekommt das Kölsch erst gar nicht die Chance schal zu werden.

Dem Kellner, im Brauhaus Köbes genannt, wird beim Ausschenken von Kölsch eine ganz besondere Bedeutung beigemessen. Dieser serviert Kölsch traditionell aus dem Kranz, einem runden Behältnis in dem bis zu 18 Stangen Kölsch Platz finden.

Gezapft wird das Kölsch direkt aus dem Fass, dem Zappes. Für die ganz besonders Durstigen gibt es oftmals auch ein 10 Liter Kölsch-Faß, das direkt zum Tisch gebracht wird, das Pittermännchen.

Na denn, Prost!

Viele interessante Informationen zum Kölsch findet ihr auch auf der Website www.koelsch-net.de