Finde deinen Biergarten …

Auf BiergartenKoeln.de kannst du nach Biergärten in ganz Köln suchen. Unserer interaktiven Karte zeigt dir alle Biergärten in einer Übersicht und führt dich schnell zum nächsten Biergarten.


Biergarten-Fans

Teil deine Freude am Kölsch! Sei mit dabei und du bekommst Neuigkeiten, Aktionen und Lustiges direkt mit.


Köln

Köln – die Stadt mit dem Dom

"Ich kann et räubisch dir verzälle, dat Sehnsuch ich noh Kölle han.",

… das singt die Kölner Band BAP in einem Ihrer Lieder und das hat seinen Grund.

Köln – bei uns Kölle genannt – das ist die Stadt des Doms, des Karnevals, der Lebensfreude, der Bützje und natürlich die eines der leckersten Biere, die die Welt zu bieten hat: Kölsch!

Als römische Provinzhauptstadt und zeitweiser Kaiserresidenz hat Köln allerhand zu erzählen. Köln, unter den Römern als Oppidium Ubiorum gegründet, blickt auf eine über 2000-jährige Geschichte zurück. Das Rathaus steht auch 2000 Jahre nach den Römern dort, wo damals das Praetorium stand, der Palast des Statthalters der römischen Provinz.

Die Altstadt mir ihrer Vielzahl an Gaststätten und interessanten Geschäften lädt zum Verweilen ein. Der Rhein mit seinen Ufern und die zahlreichen Biergärten in der Stadt zum Erholen und Krafttanken.

Altstadt Köln mit Rhein

Auch kulturbegeisterte kommen in Köln voll auf Ihre Kosten. Das Römisch-Germanische-Museum, welches das archäologische Erbe der Stadt und des Umlandes von der Urgeschichte bis zum frühen Mittelalter zeigt oder auch das Schokoladenmuseum, welches vor allem die Leckermäuler unter uns ansprechen sollte, bieten einiges an Faszination. Natürlich darf der Kölner Dom auf keinen Fall auf einer Tour durch Köln fehlen und wer Musik mag, sollte sich einmal das aktuelle Programm der Kölner Philharmonie anschauen.

Nicht nur der Dom und der Rhein, sondern auch der Karneval, die kölsche Lebensfreude, das Kölsch und viele andere Dinge machen Köln zur schönsten Stadt am Rhein – zumindest für uns Kölner – da lassen wir nicht mit uns reden.

Köln ist mit über einer Millionen Einwohner größte Stadt in NRW und in den Top-5 der größten Städte Deutschlands. Mit den 86 Veedeln – so nennt man hier die Stadtteile – und 9 Bezirken verliert man schnell den Überblick. Eine schöne Kartenübersicht mit allen Veedeln ist da hilfreich. Das Leben tobt dabei nicht nur in der City. Auch die äußeren Bezirke bieten viel Abwechslung und haben alle ihren eigenen Charme.

Und weil bei uns in Kölle alles ein wenig lockerer zugeht, treibt es so viele Menschen im Sommer in ihren Lieblingsbiergarten in der Domstadt, um sich ein erfrischendes Kölsch zu gönnen.

Köln hat einiges zu bieten. Und wenn du nach einem langen Entdeckungstag erschöpft, aber zufrieden vor deinem kühlen Kölsch in einem lauschigen Biergarten sitzt, wirst auch du dir denken:

„Hey Kölle, do bes e Jeföhl“ – Höhner (Zitat: Höhner, Kölner Musikband)