Finde deinen Biergarten …

Auf BiergartenKoeln.de kannst du nach Biergärten in ganz Köln suchen. Unserer interaktiven Karte zeigt dir alle Biergärten in einer Übersicht und führt dich schnell zum nächsten Biergarten.


Biergarten-Fans

Teil deine Freude am Kölsch! Sei mit dabei und du bekommst Neuigkeiten, Aktionen und Lustiges direkt mit.


Biergarten

Biergarten oder Open-Air-Kölsch

"Sommerdaachs im Bierjade. Dat hätt noch keener he bereut" (Huddel und Brassel - He en Mobach)

Wo sind Biergärten? Du denkst Biergärten gehören nach Bayern? Da irrst du dich gewaltig, denn die Kölner Biergärten blicken, genau wie das Kölner Bier auf eine lange Geschichte zurück.

Schon seit Jahrhunderten wird Kölsch, traditionell in Kölscher-Stange getrunken, im Sommer in zahlreichen Kölner Biergärten gezapft und serviert.

Der Ursprung des Biergartens …

Biergarten in KölnIhren Ursprung haben die traditionellen Biergärten allerdings tatsächlich in Oberbayern. Das Bier wurde damals in den warmen Sommermonaten im Keller gelagert, um es vor Hitze zu schützen. Oberhalb dieser Keller wurden Bäume, meist große Kastanien, gepflanzt. Der Schatten sollte den Keller vor zu starker Sonnenstrahlung schützen. Schon bald fingen Brauer an unter diesen Bäumen Bänke aufzustellen und den durstigen Gästen das Bier frisch, selbstverständlich direkt aus dem Keller, anzubieten. Der Biergarten war geboren.

Auch bei uns in der Domstadt treibt es im Sommer viele Menschen auf ein leckeres Kölsch in einen der vielen Biergärten in Köln. Doch auch schon im Frühjahr, wenn die Temperaturen langsam klettern und die ersten Biergärten ihre Türen öffnen, finden viele Kölschfans ihren Weg hierher.

Kein Wunder, ist doch Kölsch nicht nur wunderbar erfrischend, sondern auch so lecker süffig. Egal wo man ist, ein leckeres Kölsch ist immer drin. Aber im Biergarten schmeckt's an einem sonnigen Tag einfach am besten.

Der nächsten Biergarten ist nah … und dein kühles Kölsch erwartet dich bereits!

Interaktive Stadtkarte  Biergarten-Übersicht (Stadtteile)

"Jo wenn d'r Sommer kütt, dann han m'r endlich widder Biergaadezigg" (Huddel und Brassel - Biergaadezigg)

Eine weitere Liste mit Biergärten in Köln finde ihr auch auf cologneweb.com/biergart.htm …und zusätzlich Brauhäuser in Köln cologneweb.com/brauerei.htm